Die Machtfalle – Machtmenschen in der Gemeinde

Die Machtfalle von Volker Kessler
Die Machtfalle von Volker Kessler

Kennt ihr Diotrephes? Vielleicht weniger, denn er taucht nur in einem wenig beachteten Buch der Bibel auf – 3.Johannes. Aber dieser Mann ist ein gutes Beispiel für einen Leiter, dem es nicht darum geht, mit Macht gute Ziele zu erreichen, sondern dem es einzig darum geht, seine Macht zu erhalten – und das auf Kosten von Personen und Gemeinden.

Martina & Volker Kessler geben mit diesem sehr hilfreichen Buch eine Einblick in einen Problemkreis, den wir oftmals nicht wahrhaben wollen – nämlich dass es Christen gibt, die süchtig nach Macht sind.

Die meisten Menschen haben gelegentlich Machtgelüste. Wer sich solchen Gedanken und Begierden kontinuierlich hingibt, kann machtsüchtig werden. Es ist ein Unterschied, ob jemand gelegentlich seine Kompetenzen überschreitet, gelegentlich seine Macht missbraucht, oder ob er machtsüchtig ist, genauso wie es ein Unterschied ist, ob man gelegentlich zu viel Alkohol trinkt oder ob man alkoholsüchtig ist. Damit soll der gelegentliche Missbrauch nicht beschönigt werden. Es ist jedoch wichtig, den Unterschied zu sehen. Mancher, der in Leitungsverantwortung steht, überschreitet im Eifer des Gefechts seine Kompetenzen. (S.9)

Wir beide haben dieses Buch gelesen und empfinden es als sehr hilfreich, um Machtkonflikte (im Gegensatz zu Sachkonflikten!) und Manipulationsversuche besser zu erkennen und darauf zu reagieren. Dieses Buch bleibt auch nicht bei authentischen Einzelbeispielen und einer Definition stehen, sondern bietet praktische Hilfen, um als Opfer oder Mitspieler aus der Machtfalle von Machtmenschen auszusteigen.

Das dieses Buch ein aktuelles Thema anspricht, zeigt sich schon daran, dass wir die 3.Auflage gelesen haben. Und unserer Meinung nach ist dies ein Buch der Kategorie „must have“ für wenigstens jeden in Verantwortung im Reich Gottes.

PS: Das Buch kann direkt bei acf – Akademie für christliche Führungskräfte – bezogen werden. Hier der direkte Link zu deren Online-Shop.