Biblische Ältestenschaft

Im Februar nächsten Jahres steht in unserer Gemeinde die Bestätigung neuer Ältesten an. Die Suche nach geeigneten Kandidaten hat bereits begonnen und wir sind gespannt, wer es sein wird bzw. sein werden könnte – denn nur weil Namen genannt werden heißt das ja noch nicht, dass sie auch bestätigt werden durch die Gemeinde.

Bereits zu Beginn meines Dienstes in Österreich und meiner Gemeindearbeit in Wels haben mir gute Freunde eine Kassettenreihe von der KfG Sonderkonferenz 2000 mit Alexander Strauch geschenkt. Dieser Alexander Strauch hat sich intensiv mit der Ältestenfrage beschäftigt und das Buch „Biblische Ältestenschaft“ geschrieben. Ich habe das Buch mittlerweile auch, aber noch nicht intensiv reingeschaut. Doch die Kassetten habe ich bereits mehrfach gehört – jetzt wieder mit einem anderen Ehepaar im Rahmen unseres Hauskreises.

Ich kann nur jedem empfehlen, der sich mit dem Ältestendienst beschäftigt bzw. Ältester ist, aber auch jedem anderen Leiter: hört euch diese Vorträge an! Ihr werdet viel davon profitieren! Das Schöne ist, dass es diese Files auch zum Download auf der Homepage der „Konferenz für Gemeindegründung (KfG)“ gibt (unter Material). Dort findet man auch manch andere Schätze aus vergangenen Konferenzen, also schaut mal dort vorbei.

LG Peter